StuRa Freiberg

Deine Studentenvertretung

23. März 2017

Anfang zum Sommersemester 2017

Verfasst von Elena Knoche

Hallo liebe Beginner und Beginnerinnen!

Willkommen am Studienort Freiberg. Wir freuen uns, dass ihr pünktlich zum Beginn der warmen Jahreszeit hergekommen seid. Wundert euch aber nicht, wenn Freiberger sie immer noch als „Winter“ bezeichnen, es gibt nämlich nur zwei Jahreszeiten in Freiberg: „Winter“ und „harten Winter“.
Nichtsdestotrotz wünschen wir, der Studentenrat, einen guten Start in das Semester.

Damit der Start gelingt, gibt es eine prall gefüllte Erstiwoche, deren Programm findest du hier: https://www.stura.tu-freiberg.de/erstiwoche/
Von der Stadtrallye über Schwertkämpfe bis zur obligatorischen Semesterauftaktparty ist alles zu erleben und entdecken. Dabei lernst du garantiert ein paar Kommilitonen auf die nicht ganz bierernste Art kennen.

Wenn dann das Semester im Mai den Höhepunkt erreicht, stehen auch noch die studentischen Wahlen an. Am 10. Mai werden die zukünftigen VertreterInnen in den Fachschaftsräten gewählt. Wir suchen auch immer nach engagierte Studierenden für eine Kandidatur. Engagement im Studium lohnt sich – wirklich! Als Vorbereitung auf die Amtszeit haben wir auch gleich ein Gremien-Workshop-Wochenende für euch geplant, welches euch gut auf die Gremienarbeit vorbereiten wird. Die Anmeldung ist hier möglich: https://www.stura.tu-freiberg.de/gremienworkshop/

Kommt gut ins neue Semester und Glück auf!

Das StuRa-Team