FSR-Wahlen 2019

Wahlen der Studierendenschaft: 8. und 9. Mai 2019 im Agricolasaal der Bibliothek

Ihr habt es vielleicht bereits der Wahlausschreibung entnommen, aber am 8. und 9. Mai werden im Agricolasaal der Bibliothek wieder die Fachschaftsräte gewählt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der verfassten Studentenschaft der jeweiligen Fachschaft. Insgesamt hat jeder Fachschaftsrat 9 Plätze für 2 Semester zu vergeben. 

Mit dem Ablauf der Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge stehen nun alle Kandidierenden fest. Klickt auf eure Fakultät, um zu sehen, wen ihr wählen könnt: 

Solltet ihr euch fragen, was so ein Fachschaftsrat eigentlich ist und was diese Leute dann machen, ist dieses Video vielleicht etwas für euch: 

Noch nicht genug gehört? Hier noch eine mit Sicherheit unvollständige Liste an Aufgaben und Möglichkeiten, denen ihr als FSR-Mitglied nachgehen könnt:

  • Planung und Organisation von Veranstaltungen auch über die Grenzen der Fakultät hinaus. Aktuelle Beispiele sind der Karaokeabend der FSRs 1 und 2, die Hüttengaudi des FSR 6, das Kerzenziehen des FSR 3, Fachschaftsabende der jeweiligen Fakultät oder die Bowlingabende der FSRs 2 und 3. Gerade wenn euch davon nicht alles zusagt, solltet ihr in eurem FSR mitmischen, damit endlich etwas los ist, das euch auch gefällt.
  • Vermittlung zwischen Studierenden und Lehrenden: Welche Probleme in der Lehre auch auftauchen, der jeweilige FSR ist der erste Ansprechpartner.
  • Vorsitze(r) und deren/dessen Stellvertreter(in): Leitung der Sitzung, Repräsentation des FSRs nach außen
  • Finanzverantwortliche(r): Verantwortung über Haushalt des FSR
  • Erstiarbeit: der FSR ist auch eine große Hilfe für die neuen Studierenden. Nicht nur Kennenlernveranstaltungen werden organisiert, auch bei der Ausstattung hilft der FSR, zum Beispiel bestellt der FSR 2 Laborkittel und der FSR 3 Hammersets für die Studierendenschaft.
  • Weiterbildung bei Fachschaftstagungen: Zu solchen Tagungen fahren bevorzugt Mitglieder der FSRs, die dann dort netzwerken und neue Ideen von anderen Universitäten mit zu uns bringen. Frischer Wind in der Gremienarbeit!
  • Öffentlichkeitsarbeit: Internetauftritte wie dieser hier wollen auch gepflegt werden – eine Aufgabe, die viel Freiraum für Kreativität lässt

Und hier noch eine Liste von Deadlines zur Wahl: 

  • 5. bis 10. April, wochentags 10 bis 14 Uhr im StuRa-Büro: Einsichtnahme ins Wählerverzeichnis, besonders relevant für Studierende, die mehreren Fachschaften angehören
  • 10. April, 14 Uhr: Frist für die Abgabe der Wahlvorschläge
  • 11. April, 14 Uhr: Frist für das Eintragen oder Austragen ins /aus dem Wahlverzeichnis, Frist für Studierende, die mehreren Fachschaften angehören, um sich für einen Wahlkreis (also eine Fachschaft) zu entscheiden, in dem sie wählen möchten
  • 18. April, 14 Uhr: Frist für die Beantragung der Briefwahl
  • 9. Mai, 18 Uhr: Frist zur Abgabe der Wahlbriefe

Alle diese Dinge könnt ihr übrigens im StuRa-Büro erledigen.