Porträt von Jonas Curdes

Vorgestellt: Jonas Curdes

Jonas Curdes ist unser 1. Finanzer und bei Fragen könnt ihr euch zur Finanzersprechstunde dienstags 18.15 bis 19.15 und per Email an j.curdes@stura.tu-freiberg.de an ihn wenden.

Gemeinsam mit Torsten Lehmann verwaltet er die finanziellen Mittel der Studentenschaft, also die 7€ unseres Semesterbeitrags, die an den Studentenrat gehen. Als Finanzer zählt zu seinen Prioritäten, diese Gelder sinnvoll und gerecht auf Projekte der AGs, Initiativen und Fachschaftsräte zu verteilen, so dass sie allen Studierenden zu Gute kommen. Daneben empfindet er es als wichtig, für unsere Rechte gegenüber der Universität einzutreten, und der Studentenrat bietet dafür eine geeignete Plattform. In der vergangenen Legislatur war Jonas bereits Referatsleiter Studium und Bildung und hat später außerdem den Posten des 2. Finanzers übernommen.

Im Oktober beginnt er sein 9. Semester im Diplomstudiengang Geotechnik und Bergbau. Zu seinen Hobbys zählen Wandern, Ski fahren und Kochen.