StuRa Freiberg

Deine Studentenvertretung

22. Juni 2014

Newsletter zur StuRa-Sitzung am 19.06.2014

Verfasst von admin

StuRa-Mensa-Brunch

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

besser spät als nie: der Newsletter der vergangenen StuRa-Sitzung ist da!

Wie war euer Wochenende? Am Prüfungsrechtseminar teilgenommen? Beim StuRa-Mensa-Brunch gewesen?
Egal – Hauptsache erholsam! Denn die kommende Woche wird richtig voll:

Los geht’s am Montag ab 14.00 Uhr auf dem Obermarkt.
Gemeinsam demonstrieren wir unter dem Motto „Kürzer geht’s nicht!“ gegen die Zielvereinbarungen, die das Land Sachen mit unserer Hochschule unterzeichnet hat. Nach Grußworten des Oberbürgermeisters Bernd-Erwin Schramm und unseres Rektors Bernd Meyer erwarten uns eine drei kurze Vorlesungen von Mitarbeitern unserer Universität. Abschließend gibt es von unserem studentischen A-Capella Chor VocaVox und den Notendealern etwas Musik um die Ohren.
Alle wichtigen Infos und den genauen Ablaufplan findet ihr auf Facebook.

Am Dienstag, 24.06.2014, lädt euch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der FSR 6 zum Sommerfest der Wirtschaftswissenschaften ein. Ab 17.00 Uhr gibt es im Hof des Lessingbaus (bei schlechtem Wetter im Foyer) Getränke und Gegrilltes (auch so manch Vegetarisches) zu studentenfreundlichen Preisen. Wem Faßbier, Sekt und Softdrinks, sowie Bratwürste, Steaks, Grillkäse, Maiskolben und Folienkartoffeln noch nicht Anreiz genug sind, der lässt sich vielleicht vom aufgebauten Volleyballfeld und Wikingerschach zum Sommerfest locken. Natürlich gibt es auch Musik: dafür zuständig ist niemand anderes als DJ Sam Collé.

Nachdem wir uns also am Dienstag etwas ausgeruht und erholt haben, fahren wir mit euch am Mittwoch, 25.06.2014, nach Leipzig zur sachsenweiten Protestaktion gegen die Zielvereinbarungen. 10.00 Uhr besteigen wir auf Gleis 1 den Sonderzug aus Dresden und fahren mit gebündelten Kräften gen Leipzig. Dort geht es dann nach einer Auftaktkundgebung auf dem Augustusplatz weiter zur Zwischenkundgebung auf dem Simsonplatz und wieder zurück zum Augustusplatz zur Abschlusskundgebung. Gegen 17.30 Uhr startet dann unser Zug in Leipzig und bringt uns zurück nach Freiberg. Alle Informationen zur Route und den Kundgebungen findet ihr auf Facebook oder auf kürzer geht’s nicht.

Am Donnerstag spielen die deutschen Fußballer ab 18.00 Uhr gegen die USA, wen das nicht so sehr interessiert, der ist herzlich zur StuRa-Sitzung eingeladen. Diesmal treffen wir uns schon 18.00 Uhr unter dem Sonnensegel an der Neuen Mensa. Grund dafür ist ein seltener Gast: der Grill! Kommt also vorbei, legt euer Grillgut auf die Glut und bringt euch in die Diskussionen ein oder lauscht einfach entspannt mit einem Bier(1€) in der Hand.

Freitag soll es warm werden (21°C) und die Sonne scheinen! Also vielleicht zum Waldbad fahren oder an den Erzengler See? Beides gibt’s als Student für jeweils 1€. Falls die Wettervorhersage aber doch nicht stimmt oder ihr einfach so am Freitag vorm PC sitzt, dann legen wir euch die Bologna-Umfrage ans Herz. Etwa 15 Minuten (ja ich weiß, auf der Webseite steht: 20 Minuten 😉 ) dauert das Beantworten der Fragen zur Zufriedenheit mit der Studienorganisation und dem Studienablauf. Alternativ könnt ihr darüber nachdenken Mitglied des Wahlausschusses zu werden – dafür suche wir nämlich noch zwei Freiwillige. Was macht man im Wahlausschuss so? Hauptaufgabe des Wahlausschusses ist die Planung und Organisation der Wahlen im Dezember. In dieser Wahlperiode kommt aber noch ein wichtiger Termin hinzu: die Neuwahl es Rektors fällt ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich des Wahlausschusses. Das klingt nach viel Zeitaufwand? Normalerweise trifft sich der Wahlausschuss jährlich zwei Mal für je etwa 90 Minuten.
Noch mehr Details gewünscht? In der Wahlordnung steht alles was wichtig ist.
Interesse geweckt – dann schreib uns eine Mail!

So, einen Termin haben wir noch:
Am Mittwoch, 02.07.2014, laden wir alle FSRs, alle Mitglieder des (erweiterten) Senats, alle Mitglieder der Studienkommissionen und Fakultätsräte und alle Mitglieder in den Arbeitsgemeinschaften zum großen Gremienkonvent ab 20.00 Uhr in den Konferenzsaal der Neuen Mensa ein. Unter anderem wollen wir mit euch über eine Verschiebung des Wahltermins, die Zukunft der Studententage und das Webseiten-Design der Gremien diskutieren.

Last but not least:
Unsere Sekretärin Frau Lippmann ist aus ihrem Urlaub wohlbehalten zurückgekehrt. Wir haben sie sehr vermisst und sind froh, dass sie wieder da ist und uns unterstützt.
Ab dieser Woche ist also wieder alles beim Alten: das StuRa-Büro hat werktags von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet und nur während dieser Zeit findet der Verkauf von Merchandising statt.

Wir sehen uns am Montag auf der Demo! Bis dahin,
Daniel

 

PS: Hier ein paar Bilder von unserem Wochenende.

PrüfrechtSeminar

Prüfungsrechtseminar

PrüfrechtSeminar

Prüfungsrechtseminar

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

StuRa-Mensa-Brunch

Musiker der Dresdner Galaband auf dem StuRa-Mensa-Brunch