Erstsemester Survival Guide

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In diesem kleinen Guide beschreiben wir kurz die wichtigsten Hilfsmittel und Kniffe, die du zum Überleben in der Hochschule benötigst.

Inhalt


IT-Nutzeranmeldung

Als Student an unserer Universität bekommst du eine eigene Mailadresse und einen Nutzeraccount. Für die Freischaltung erhältst du ein Anmeldeformular in deinen Immatrikulationsunterlagen. Hinweis: Du musst hier deinen Account aktivieren und dabei das initiale Passwort ändern.

Der Login, den du erhältst, ist für alle Anmeldungen, die in Zusammenhang mit der TUBAF stehen, anzuwenden, z.B. E-Mail, W-LAN (EDUROAM), VPN, in den PC-Pools, auf Opal, etc.

EDUROAM

Auf dem gesamten Campus ist das W-LAN EDUROAM verfügbar. EDUROAM ermöglicht es Studierenden, auf dem gesamten Campus und bei Besuchen anderer Hochschulen eine Internetverbindung zu erhalten. Um die korrekten Einstellungen auf deinem Endgerät vorzunehmen, befolge bitte die entsprechenden Anleitungen. Hinweis: Die Verbindung zu EDUROAM ist nur über die entspreche EDUROAM-App möglich, nicht direkt über die Netzwerkverbindung! Außerdem braucht man für jedes Gerät ein extra Gerätepasswort!

VPN

Du kannst auch extern (EDUROAM oder Zuhause) auf das Campus-Datennetz zugreifen. Dafür gibt es VPN-Zugänge. In dieser Anleitung findest du Hilfestellungen, um den Zugang auf deinem Endgerät zu konfigurieren. Achtung: Ihr braucht einen „zweiten Faktor“ (2FA) um euch mit dem VPN zu verbinden. Diesen müsst ihr im Campusnetz einrichten. EDUROAM reicht nicht. Um ins Campusnetz zu kommen, geht ihr am besten in einen PC-Pool. Zum Beispiel ins Universitätsrechenzentrum, Bernhard-von-Cotta-Straße 1, Raum 1.203; dieser ist für alle Studierenden offen.


Opal

Das sächsische Bildungsportal Opal dient der Lehr- und Lernorganisation. D.h. hier findest du vor allem Skripte und Übungsunterlagen zu deinen Vorlesungen. Außerdem musst du dich des Öfteren dort für Praktika, Exkursionen und Testate einschreiben! Die Fristen sind dabei unbedingt zu beachten. Sonst kann es passieren, dass du am Praktikum oder Testat, das man für die Modulprüfung benötigt, nicht teilnehmen kannst.

Nachdem du dich mit deinem Uni-Login eingeloggt hast, kannst du sofort loslegen. Opal ist unter „Kursangebote“ nach den sächsischen Hochschulen und dort wiederum nach den Fakultäten mit ihren jeweiligen Instituten und Fachbereichen sortiert. Es ist nicht immer alles übersichtlich oder gleich erkennbar (z.B. Physik für Naturwissenschaften gehört zur Experimentalphysik). Gegebenenfalls hilft das Suchfeld in der oberen rechten Ecke, um den richtigen OPAL-Kurs zu finden.

Manchmal sind die Unterlagen auch passwortgeschützt. Dann musst du dir das Passwort vom betreffenden Lehrstuhl oder von deinen Kommilitonen holen. Die Lehrstühle nutzen das Bildungsportal sehr unterschiedlich. Daher kann das Angebot sehr reichhaltig sein (Lernquiz, Altklausuren, Hinweise auf Raumverlegungen etc.), andere verzichten auch auf die Nutzung und stellen nichts rein. Mit dem Setzen von Lesezeichen und Favoriten kannst Du dir Übersicht schaffen. Des Weiteren kannst Du über das Bildungsportal auch deine eigenen Unterlagen ordnen und sortieren. Viele weitere Funktionen werden im Opal selbst beschrieben.

Achtung: Du kannst dich im Opal nicht für eine Prüfung anmelden! Das geht nur im Selbstbedienungsportal.


Prüfungs- und Studienordnung

Jeder Student geht mit der Universität einen Vertrag ein. Dieser Vertrag regelt die Prüfungen, die du schreiben musst, wie der allgemeine Studienablauf aussieht und vieles weitere. Darin steht also, was du als Student abzuleisten hast, aber auch was die Universität dafür tun muss. Wie zum Beispiel die Garantie, dass es dir möglich sein muss, dein Studium innerhalb der Regelstudienzeit abschließen zu können. Dieses Dokument bzw. Dokumente, in denen dies festgeschrieben steht, heißen Prüfungs- und Studienordnung und es lohnt sich für jeden Studenten, mal einen Blick hineingeworfen zu haben. Sämtliche Ordnungen sowie die zugehörigen Modulhandbücher gibt es auf OPAL oder im Intranet (nur über VPN oder im Campusnetz erreichbar).

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Stundenplan basteln

Im Stundenplan stehen der Ort, die Zeit und der Lehrende einer Lehrveranstaltung und er wird im Vorlesungsverzeichnis erstellt. Nachdem du das entsprechende Semester ausgewählt hast, kannst du entweder gezielt Veranstaltungen aus deiner Prüfungsordnung über die Suchfunktion ausfindig machen oder du bedienst dich den vorgefertigten Stundenplänen, die nach dem Studienjahresablaufplan deiner Prüfungsordnung erstellt worden sind.

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Aber aufgepasst: Manchmal gibt es für ein und dieselbe Veranstaltung mehrere Übungen oder Praktikumsgruppen, die parallel die gleichen Inhalte behandeln. Diese Veranstaltungen sind dann meistens extra nummeriert. Für die Kürzel findet man auf der linken Seite Verzeichnisse zum Nachschauen. Bei der Auswahl der Wahlmodule lohnt sich auch immer ein Blick in die Prüfungsordnung.

Hast du dir alle deine Module in die Sammlung übernommen, kannst du dir einen Stundenplan als PDF oder HTML-Seite ausgeben lassen.


Selbstbedienungsportal

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Das Selbstbedienungsportal beinhaltet zwei wichtige Funktionen, auf die ihr nach eurem Login zugriff habt:

1) Prüfungsverwaltung

Nur hier ist eine gesicherte Prüfungsanmeldung und -abmeldung möglich. Für 2 Wochen im Semester wird das Anmeldungsportal freigeschaltet, sodass du mithilfe des Prüfungsplanes deine Prüfungen anmelden kannst. Auch die Prüfungsabmeldung kannst du bis 7 Tage vor der Prüfung dort machen. Nur über diese Anmeldung weiß das Prüfungsamt, welche Prüfungen du antreten willst und wirst. Befindet sich eine Prüfung nicht im Portal, musst du beim Prüfungsamt direkt einen Antrag stellen. Neben der An- und Abmeldung kannst du hier auch deine Ergebnisse unter dem Link „Notenspiegel“ einsehen und ausdrucken. Für ein offizielles Dokument brauchst du jedoch den Stempel des Prüfungsamtes.

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2) Studiumsverwaltung

In der Studiumsverwaltung kannst du Dokumente wie die Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken oder eine Bestätigung für deine Rückmeldung zum Studium. Die Rückmeldung bestätigt mit erneut getätigter Überweisung des Semesterbeitrages, dass du weiterhin am Studium deines Studienganges teilnimmst! Diese ist jedes Semester nötig. In der Studiumsverwaltung kannst du dir hierfür ein Sepa-Mandat ausstellen lassen.

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Nutze den Studentenausweis

Wenn Du deinen Studentenausweis am Automat freigeschaltet hast, hast du Zutritt zu verschiedenen Gebäuden und kannst Geld auf deine Karte laden, um in der Mensa bezahlen zu können. Der Automat zur Freischaltung der Bezahlfunktion befindet sich dafür im Foyer der Mensa im Erdgeschoss an der Rückseite der linken hinteren Säule. Die Automaten zum Geld aufladen befinden sich gleich daneben an der Wand und jeweils einer auf der linken und rechten Seite im Obergeschoss. Hinweis: Übung macht den Meister. Bei kaum einem Studenten schluckte der Automat den Geldschein beim ersten Mal. Bei der Freischaltung für die Gebäude ist auch manchmal der Zutritt zu verschrankten Parkplätzen und zu den PC-Pools mit enthalten.


Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ (UB)

BibliothekDie Hauptbibliothek befindet sich in der Nähe der Mensa (Zugang derzeit über Winklerstraße). Neben dieser existiert noch eine kleine Zweigbibliothek für das Fachgebiet Chemieingenieurwesen / Energieverfahrenstechnik (Zw 7/3) auf der „Reichen Zeche“; i.d.R. mittwochs von 7-15.30 Uhr geöffnet.

Bitte melde dich bei deinem ersten Besuch in der Hauptbibliothek direkt an der Theke im 1. OG, um die Schließfächerfunktion freischalten zu lassen. Mit deinem Studentenausweis kannst du die Garderobenschränke und die beiden Selbstverbucher nutzen.

Dein Studentenausweis ist gleichzeitig dein Bibliotheksausweis. Bei der Einschreibung wurde automatisch ein Bibliothekskonto für dich eingerichtet. Zum Einloggen in dein Bibliothekskonto benötigst du deine Bibliotheksnummer (Rückseite Studierendenausweis) und ein Passwort (Standard-Kennwort = Geburtsdatum: TTMMJJJJ). Nach erfolgter Anmeldung am Benutzerkonto solltest du das Standard-Kennwort in ein persönliches Kennwort ändern und eine vierstellige PIN für die Selbstverbuchungsterminals festlegen.

In der Hauptbibliothek findest du Einzelarbeitsplätze, PC-Arbeitsplätze, zwei Gruppenarbeitsräume sowie kleine Arbeitskabinen (sog. Carrels), die für Studierende gedacht sind, die an ihren Abschlussarbeiten schreiben. Die gesamte Hauptbibliothek ist mit WLAN ausgestattet, sodass du von jedem Platz aus mit deinen eigenen Geräten Zugang zum Internet und damit auch zu den zahlreichen elektronischen Medien hast. Außerdem stehen dir verschiedene Geräte zur Verfügung: zwei Selbstverbucher, an denen du selbständig Bücher ausleihen und auch zurückgeben kannst, ein Buchscanner sowie Kopier- und Druckstationen.

Der Großteil der Bibliotheksbestände ist frei zugänglich, ein anderer Teil befindet sich in einem geschlossenen Magazin, aus dem die Bücher bestellt werden müssen. Das Warten auf diese Medien dauert meistens nur wenige Minuten. In den frei zugänglichen Regalen findest du sowohl ausleihbare als auch nicht ausleihbare Bestände. Was ausleihbar ist und was nicht, siehst du an der Kennzeichnung an den Büchern selbst bzw. im Katalog. Neben gedruckten und elektronischen Büchern bietet die UB eine umfangreiche Lehrbuchsammlung, eine große Anzahl gedruckter und elektronischer Zeitschriften, zahlreiche Datenbanken, einige ausgewählte Tageszeitungen sowie verschiedene politische und populärwissenschaftliche Zeitschriften. Ganz neu: auch iPads könnt ihr ausleihen!

Die Leihfrist für gedruckte Bücher beträgt 28 Kalendertage. Bei Überschreitung der Leihfrist werdet ihr einmal kostenlos per Email erinnert. Bitte beachtet, dass ihr von der UB ausnahmslos über die studentische E-Mail kontaktiert werdet. Du kannst die Leihfrist deiner ausgeliehenen Medien – sofern sie nicht vorgemerkt sind – online, per email oder auch telefonisch verlängern.
Reagierst du nicht auf den kostenfreien Erinnerungsservice, wirst du kostenpflichtig gemahnt. Mahngebühren müssen nicht sein und sie verlaufen auch nicht im Sand! Notiere dir daher unbedingt die Rückgabefrist und verlängere die Leihfrist der Medien. Bitte informiere dich über weitere Benutzungsbestimmungen und Gebühren in der Benutzungsordnung der UB sowie der Gebühren- und Entgeltordnung der TU Bergakademie Freiberg.

Damit du dich schnell in der UB zurechtfindest und von Anfang an effizient nach der benötigten Literatur recherchieren kannst, bietet die UB zu Beginn und im Laufe des Semesters einführende Schulungen an. Wir empfehlen dir, unbedingt an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Am besten informierst du dich auf der Webseite der UB oder an der Ausleihtheke.

Bitte schau dir unbedingt regelmäßig die Webseite der UB an. Dort wird über neue Informationsangebote, veränderte  Öffnungszeiten, Schulungen und alle weiteren für dich wichtigen Aspekte informiert. Von der Webseite aus hast du Zugang zum Katalog und zu den Benutzerdiensten, sodass du von überall nach Literatur recherchieren sowie Bücher verlängern oder vorbestellen kannst.

Wenn Du Unterstützung bei der Informationsrecherche benötigst, kannst Du Dich jederzeit an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB wenden, die Dir gerne weiterhelfen.

 

Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“

Winklerstraße 3, 09599 Freiberg

Sekretariat: 03731-392959
Ausleihe: 03731-392816
Information: 03731-394360
Website: https://tu-freiberg.de/ub  

 

Öffnungszeiten:

Mo – Fr: 07.00-22.00 Uhr
Sa: 10.00-20.00 Uhr

Information & Ausleihe:

Mo – Fr: 07.00-18.00 Uhr
Sa: 10.00-15.00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit können sich Öffnungszeiten ändern.


Prüfungsamt und Studentenbüro

Wenn du an einer Prüfung nicht teilnehmen kannst und dich nicht abgemeldet hast, musst du zum Prüfungsamt. Wenn Du eine offizielle Notenübersicht oder Immatrikulationsbescheinigung von dir haben willst, musst du zum Studentenbüro. Wenn Du eine Prüfung anmelden willst, die nicht in deinem Selbstbedienungsportal steht, musst du wohin? Genau zum Studentenbüro! Und warum? Weil Prüfungsamt und Studentenbüro sich genau am selben Ort in den selben Räumen mit den gleichen Mitarbeitern befinden, also faktisch ein und dasselbe sind. Deshalb nicht verwirren lassen: In Fragen der Anerkennung und Widersprüchen zu Studienangelegenheiten, wende dich immer an die Mitarbeiter dort (in der Akademiestraße/ Hauptgebäude), im Zweifelsfall leiten sie diese Anfragen an die richtige Stelle weiter.

https://tu-freiberg.de/studium/service-und-beratung/studierendenbuero

Öffnungszeiten Studentenbüro:

  • Dienstag: 13:00 bis 15:30 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 bis 11:30 Uhr

 


Sport

Einen guten Ausgleich zum eher kopflastigen Studienalltag bietet Euch das Angebot des Universitätssportzentrum. Um an einem Kurs teilnehmen zu können, geh einfach hin (bis auf gewisse Ausnahmen: z.B. Schwimmkurse) und melde dich an. Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, bis alle Plätze voll sind. Nach der Anmeldung erhältst du einen Überweisungsschein, nach welchem du innerhalb von 2 Wochen deinen Semesterteilnahmebetrag von meist 15 Euro (bei manchen Kursen mehr) überwiesen haben musst. Dann erhältst du eine Teilnehmerkarte, mit der du das ganze Semester am Kurs teilnehmen kannst. Außerdem kannst du während der vorlesungsfreien Zeit auch an allen anderen Kursen teilnehmen (wenn Plätze frei sind). Zusätzlich kannst du auch während des Semesters, sofern es genügend Plätze gibt, einmalig für 2 Euro an einem Sportkurs teilnehmen. 

Sportangebot der TUBAF


AGs, Initiativen, Club und Gremien

Jeder Student ist für seine Langeweile selbst verantwortlich, also kann es nicht schaden, wenn Du an den Aktivitäten in Freiberg teilnimmst oder selbst etwas organisierst. Für jeden Geschmack ist was dabei und wenn nicht, gibt es immer die Möglichkeit, was neues zu gründen. Auf unserer Homepage gibt es daher eine kleine Übersicht der AGs, Clubs und Initiativen.


Erstiwoche

Es ist Erstiwoche, d.h. es gibt viele neue Leute, denen es genauso geht wie dir. Also geh raus, komm unter Menschen und hab Spaß! Denn in der Gemeinschaft überlebt man den ultimativen Studienwahnsinn viel leichter, als wenn man nur allein durch die Weltgeschichte dackelt.

Wir wünschen dir einen guten Start ins Semester,

Dein StuRa