FAQ

This post is also available in: Deutsch English (Englisch)

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen aus der Studendenschaft.


Seit 16.02.2024 ist es nun endlich möglich über den Studentenausweis in der Bibliothek zu drucken.

Since February 16, 2024, it is finally possible to print using your student card in the library.

 

Das ist durchaus empfehlenswert. Einen Kurs zu besuchen, den man unbedingt besucht haben muss, ist unabhängig davon, dass man andere Kurse besucht oder bestanden hat. Eine Ausnahme bilden Kurse, bei denen das Bestehen anderer notwenige Zulassungsvoraussetzung ist. (Manchmal ist das bei Praktika der Fall.) Aber gerade bei HM 1 und Physik 1 kann ich mir das nicht vorstellen. Da würden gerade bei den Studienanfängern unnötige Verzögerungen eintreten. Im Grunde kann nahezu jede Study jeden Kurs besuchen, solange aus Kapazitätsgründen keine Begrenzung der zulässigen Teilnehmerzahl gegeben ist (z.B. bei Exkursionen/Praktika).

Notfalls wird euch das Dozenty auf Zulassungsvoraussetzung und Kapazitätsgrenzen hinweisen.

 

Heimweh ist vor allem schlimm, wenn man wenig zu tun hat. Es hilft sicher, zu telefonieren und Nachrichten, Mails, notfalls auch Briefe zu schreiben. Gut tut es vor allem aber auch, unter Leute zu gehen, zum Quatschen, Spielen, gemeinsam Sport treiben, Filme gucken. Meist gibt es genügend andere, denen es im gleichen Ort/Wohnheim genauso wie einem selbst geht. Warum also nicht mal in einer der AGs der TU vorbeischauen (siehe Linkliste)? Dort ist man im Grunde immer willkommen. Und wenn nicht? Probiert man halt die nächste aus. Für jeden Topf gibt’s einen passenden Deckel.

 

Wir haben eine nähere Ausfürung auf der Webseite.

 

Diese sind für die Motivation der StuRa-Mitglieder, damit wir nicht „auf dem Trockenen sitzen“. ;)

 

Nein.

 

Du bekommst von der Uni einen Brief nach Hause, in dem steht, dass du nicht bestanden hast. Wenn deine Anschrift noch bei deinen Eltern ist, bekommen die deinen Brief und das kann zu unangenehmen Situationen führen. Außerdem kannst du im nächsten Semester die Prüfung wiederholen und musst sie in den nächsten zwei Semestern wiederholen.

 

Eine Woche vor der Prüfung kannst du über das Selbstbedienungsportal die Prüfung abmelden.