StuRa Freiberg

Deine Studentenvertretung

Erstiwoche Sommersemester 2017

Hallo liebe Sommersemestler,

schön, euch in Freiberg begrüßen zu können. Damit der Start hier gut vonstatten geht, haben wir euch zum Semesterbeginn ein Programm erstellt.

  • Die wichtigsten Informationen zum Studienstart ( Wohnungssuche usw.) findest du auf dem Studienanfängerportal der Universität.
  • Komm in die Facebook-Erstigruppe um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, als erster von neuen Events zu hören oder dich mit deinen Kommilitonen auszutauschen!
  • Auch wichtig um den Studienstart zu überleben: Unser Ersti-Survival-Guide!
  • Du hast Fragen zur Erstiwoche? Dann schick uns eine Email oder kontaktiere uns bei Facebook.
  • Du weißt nicht zu welcher Fakultät du gehörst? Hier wirst du fündig: klick
  • Zur besseren Orientierung in Freiberg haben wir eine Karte für dich erstellt: klick

 

Sonntag, 2.04 Get to Gether – Studienbeginn in Freiberg
Stadtrallye mit dem FSR 6
Montag, 3.04 Einführungsveranstaltung zum Studienbeginn
Poolparty
Poolparty-Aftershow
Dienstag, 4.04 Game On – Brettspielabend
Probetraining Cheerleading bei den Silverines
Donnerstag, 6.04 Semesterauftaktgrillen des FSR 3
Karaoke-Party
Fragestunde der AG Studieren mit Beeinträchtigung
Samstag, 8.04 IKEA-Tour
Spanferkelessen mit Ensiferra ad Freiberg
Just Another Electro Party
Dienstag, 11.04 Enactus Grill & Chill
Mittwoch, 12.04 Informationsveranstaltung Prisma Junior Consulting e.V.

 

Sonntag, 02.04.2017

Get to Gether – Euer Studienbeginn in Freiberg

Herzlich willkommen an der TU Bergakademie Freiberg!
Damit ihr einen erfolgreichen Studienstart habt, wollen wir euch an diesem Abend gern mit Infos rund um das Studium versorgen. Wir geben euch Tipps rund um die Erstellung des Stundenplans, ihr könnt euch zur Bibliotheksschulung anmelden, bekommt Hinweise rund um das Thema Prüfungen und Lehrmaterialien und natürlich nicht zu vergessen über das Studentenleben in Freiberg! Des weiteren stellen wir euch Ansprechpartner vor, die euch durch die ersten Wochen an der Uni begleiten.
Geben wird es außerdem kleine Leckerein und Getränke. Danach startet auch unsere Stadtrallye, zu der wir euch herzlich einladen
Wir freuen uns auf euch!
Euer FSR 6

P.S. Die Veranstaltung ist natürlich für Studenten aller Fachrichtungen/ Fakultäten offen

Veranstaltungsort: Raum wird über FB & Homepage bekannt gegeben
Uhrzeit: ab 14:00 Uhr

Stadtrallye – Freiberg einmal anders

Erstsemester/innen aufgepasst!
Ihr kennt euch in Freiberg noch nicht so gut aus oder habt bisher wenige Kontakte? Kein Problem! Der Fachschaftsrat der Fakultät 6 veranstaltet zum Start dieses Semesters eine Stadtrallye der etwas anderen Art (kein langweiliges Treppenstufen zählen, Stempel sammeln oder Pflastersteine suchen etc.), bei der ihr einerseits Freunde und andererseits die Stadt kennenlernen könnt. Des Weiteren gibt es natürlich auch Preise zu gewinnen.

 

Die Teilnahme ist für Studierende aller Fakultäten offen!

Veranstaltungsort: Treffpunkt wird über FB & Homepage bekannt gegeben
Uhrzeit: ab 16:00 Uhr

Montag, 03.04.2017

Einführungsveranstaltung zum Studienbeginn

Zum Beginn des Studiums findet eine Einführungsveranstaltung für Erstsemester statt. Sie werden dort von der Prorektorin für Bildung begrüßt und erhalten Informationen zum Studium und zur Studienorganisation. Studentischen Vertreter und Vertreterinnen aus den Fachschaftsräten und dem Studentenrat werden anwesend sein und die Arbeit der Gremien vorstellen.

Veranstaltungsort: Senatssaal des Universitätshauptgebäudes, Akademiestr. 6, 2. OG
Uhrzeit: ab 18:00

akademischefeier_web

Poolparty

Im Jahr 2007 fing es mit einem Pool mit warmem Wasser und 5 Kästen Bier an. Inzwischen ist die Poolparty zum Semesteranfang eine Institution geworden, bei der sich vom Ersti zum Letzti Freiberger Studenten zum gemütlichen Feiern treffen. Outdoor, aber dank Heizung und Zelt bei jeder Witterung einen Besuch wert.

Veranstaltungsort: Winklerstraße 18, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 18 Uhr

Poolparty-Aftershow

Im Anschluss an die Poolparty geht es direkt zur Aftershow in den Erdalchimistenclub.

Veranstaltungsort: EAC Freiberg, Agricolastr. 10a, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 24 Uhr

Dienstag, 04.04.2017

Game On – Brettspielabend im EAC

Einmal im Monat werden die Spiele herausgekramt und es geht los: Welches Kamel ist als erstes im Ziel? Wer ist die Prinzessin? Was sagt der wahre Walter dazu? Und wieviel Mana kostet das jetzt?
An diesem Abend kannst du in entspannter Atmosphäre neue Leute kennenlernen und gleichzeitig spannende Spiele entdecken und altbekannte Spiele erleben.
Kommt vorbei!
Der TUgether e.V. veranstaltet diesen Brettspielabend in Kooperation mit dem EAC.
Hier ist die FB-Veranstaltung dazu.

Veranstaltungsort: EAC Freiberg, Agricolastr. 10a, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 20:00 Uhr

Probetraining Cheerleading bei den Silverines Freiberg

Wenn ihr Spaß an einem abwechslungsreichen Teamsport habt, seid ihr bei uns genau richtig! Also kommt vorbei und macht euch selbst ein Bild 😉

https://de-de.facebook.com/silverinesfreiberg/

Dienstag: 19:30-22:00, Halle des Käthe-Kollwitz-Förderzentrums, Albert-Einstein-Str. 20
Donnerstag: 19:30-22:00, Halle der Silbermanngrundschule, Am Mühlgraben 1

Foto: Marcel Schlenkrich


Donnerstag, 06.04.2017

Semesterauftaktsgrillen des FSR 3

Das neue Semester beginnt! Weihe mit uns den neuen Semesterstart bei lecker Gegrilltem in gemütlicher Runde ein. Für vegetarische Kost sowie Getränke und Musik ist gesorgt. Wir freuen uns auf Euch!

Euer FSR3

Veranstaltungsort: Wiese vor dem EAC Freiberg, Agricolastr. 10a, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 18:00 Uhr

Karaokeparty im EAC

Am Donnerstag Abend heißt es wieder: Sing um dein Leben! Natürlich im übertragenen Sinne und mit viel Spaß dabei.
Für den Ersten, der sich traut, ein Lied vor versammeltem Publikum zu singen, gibt es sogar ein gratis Freibier umsonst. Wer nicht singen möchte, kann hingegen den besten Sängern und Sängerinnen Freibergs zuhören, oder auch seine Freunde anfeuern!
Hier ist die passende FB-Veranstaltung.

Veranstaltungsort: EAC Freiberg, Agricolastr. 10a, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 21:00 Uhr

Fragestunde bei Studieren mit Beeinträchtigung

Wir laden alle Erstemester ein, unsere AG – Studieren mit Beeinträchtigung kennenzulernen. In unserem ersten Treffen im Sommersemester stellen wir uns in erster Linie euren Fragen, die ein Studium mit einer Beeinträchtigung mit sich bringt, z.B. wie läuft die Beantragung von Nachteilsausgleichen ab.
Gerne stellen wir euch ebenfalls Maßnahmen vor, welche die TU Freiberg durchgeführt hat, den Studienalltag für beeinträchtigte Studenten zu erleichtern.

Wer gern einfach unsere Arbeit kennenlernen oder uns unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen unsere bunt gemischtes Team kennenzulernen. Jedes Teammitglied studiert eine andere Fachrichtung und hat eine andere Beeinträchtigung. Somit ist es möglich in der Beratung auf verschiedene Studiengänge speziell eingehen zu können.

Für Getränke und Knabberein wird gesorgt.

Studierende mit Höreinschränkungen oder speziellen Allergien können uns bis einschließlich zum 03.04.2017 unter der E- Mail Adresse studieren-mit-beeintraechtigung@stura.tu-freiberg. de uns benachrichtigen, damit wir die entsprechenden Vorkehrungen treffen können.

Es grüßt das Team der AGSMB

Veranstaltungsort: Lampadiusklause, Akademiestraße 6, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 20:30 Uhr

 


Samstag, 08.04.2017

IKEA-Tour

Endlich ne Bude, aber keine Möbel? Du isst immer noch vom Boden? Lebst du noch oder wohnst du schon?

Unsere IKEA Tour bringt euch neue Möbel ins Zimmer! Zusammen fahren wir mit dem Zug in den Neefepark Chemnitz zum IKEA. Natürlich sind Hin- und Rückfahrt für euch kostenlos. Dort könnt ihr euch umschauen, Möbel suchen, Geschirr kaufen, und vieles mehr. Damit ihr die Möbel nicht allein Heim schleppen müsst, stellen wir einen Transporter bereit, der das liebgewonnene Möbelstück bis vor die Wohnungstür spazieren fährt. Zusammenbauen müsst ihr es dann leider selbst, diesen Spaß wollen wir euch nicht verderben.

+++ Die Plätze sind alle schon vergeben! Eine neue Chance auf die Teilnahme gibt es zu Beginn des Wintersemester. +++

Veranstaltungsort: Bahnhof Freiberg, Am Bahnhof 17, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 9:00 Uhr

IKEA

Spanferkelessen mit Ensiferra ad Freiberg

Seyed gegrüßet ihr Knappen und holden Maiden, Ensiferra lädt zum schmausen!

Wir bieten euch einen altertümlichen Spanferkel-Schmaus auf der Wiese vor dem EAC an. Kommt vorbei und vertilgt ein Stück, denn wer zu spät kommt, leert nur die Reste!
Doch es wird nicht nur geschmaust: die geübten Schwerkämpfer von Ensiferra werden auch den ein oder anderen Schaukampf präsentieren. Um 17 Uhr beginnen die Kämpfe.
Also lohnt es sich, früh da zu sein, um noch ein Stück vom Schwein abzubekommen bevor die Schwerter geschwungen werden.

https://de-de.facebook.com/Ensiferra/

Veranstaltungsort: Wiese vor dem EAC Freiberg, Agricolastr. 10a, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 16 Uhr

Just Another Electro Party

 Bei „Just Another Electro Party“ bekommt ihr das Beste der elektronischen Tanzmusik.
An den Plattentellern stehen: Clemens Nova (Drum’n’Bass), baseFX (Acid), DJane Calisa (VocalHouse) und Pierre Wittin (TechnoBodyMusic).


Eintritt 4,00€

Veranstaltungsort: EAC Freiberg, Agricolastr. 10a, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 23 Uhr


Dienstag, 11.04.2017

Enactus Grill & Chill

Neben dem genüsslichen Verzehr von Würstchen und Steaks, könnt ihr nicht nur ein Bierchen trinken, sondern habt auch die Möglichkeit, zu erfahren wie wir durch unsere Projekte die Welt im Kleinen verbessern!

http://tufreiberg.enactus.de/

Veranstaltungsort: Sonnensegel – Neue Mensa, Agricolastr. 10a, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 16 Uhr


Mittwoch, 12.04.2017

Informationsveranstaltung Prisma Junior Consulting e. V.

Du möchtest schon jetzt deine Zukunft gestalten? Bereits jetzt in unterschiedliche Projekte reinschnuppern und Einblicke in die Praxis gewinnen?

Prisma Junior Consulting ist die ideale Ergänzung zum Studium für alle, die bereits während des Studiums Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern aufbauen möchten oder denen das Studium schlicht zu theoretisch ist.
Komm zu unserer Infoveranstaltung, um mehr über unsere Projekte, Weiterbildungsmöglichkeiten und unseren Verein zu erfahren!

Wir freuen uns auf dich!
http://pj-consulting.de/

Veranstaltungsort: Großer Konferenzsaal Neue Mensa, Agricolastr. 10a, 09599 Freiberg
Uhrzeit: ab 20:00 Uhr