Referat Studium und Bildung

Probleme im Studienverlauf? Unklares Prüfungsrecht? Nicht mit uns! Das Referat Studium und Bildung hilft schnell und kompetent all jenen, die mit der Uni in Konflikt geraten. Um dies zu erreichen, setzen wir uns intensiv und kritisch mit den Gesetzen und Verordnungen der Hochschule auseinander. Auch arbeiten wir eng mit den Mitgliedern der anderen Gremien wie dem Senat zusammen, damit wir ständig über hochschulinterne Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben. Schließlich sind wir dafür da, uns für einen reibungslosen Ablauf deines Studiums stark zu machen.

 

Wenn jedoch trotzdem Probleme durch das übliche Raster fallen, zögert nicht uns darauf aufmerksam zu machen. Dann können wir einschreiten. Daher kommt zu uns und meldet uns eure Sorgen und Beschwerden, denn wir kennen die zuständigen Ansprechpartner.

 

Falls ihr allgemein Fragen zu Prüfungen habt, hilft vielleicht unser FAQ zu Prüfungen. Falls euch trotzdem noch Fragen geblieben sind, schreibt an unsere Berater, die sich auch fix mal in der Mittagspause mit Euch treffen können. Einfach anschreiben. Fragen kostet nichts.

Felix Hallfarth – f.hallfarth@stura.tu-freiberg.de

Christoph Settgast – c.settgast@stura.tu-freiberg.de

Torsten Lehmann – t.lehmann@stura.tu-freiberg.de

Lea Fränzle – l.fraenzle@stura.tu-freiberg.de

Simon Liebing – s.liebing@stura.tu-freiberg.de

Gremienarbeit

Wir beschäftigen uns schon seit vielen Jahren mit den aktuellen Entwicklungen des Hochschulgesetzes und bieten auch Workshops und Beratung zum Thema Gremienarbeit an. Gerade für Neulinge bei den Fachschaften oder in den Hochschulgremien ist der ganze Dschungel aus Ordnungen, Regularien und Ausschüssen zuerst verwirrend. Lasst Euch davon jedoch nicht abschrecken, denn in den meisten Fällen ist es nur der äußere Schein und jeder hat wieder heil aus dem Gremiendschungel herausgefunden.

Als Übersicht könnt ihr mal einen Blick auf den von uns erstellten Gremienguide werfen.

Datenschutz

Es ist wahrscheinlich nicht an Euch vorbeigegangen aber auch wir als Studentenrat und als Fachschaften müssen uns an den Schutz eurer Daten halten. Für die Umsetzung des Ganzen und dem möglichst reibungsfreien Ablauf unserer Tätigkeiten hat sich unser Referat mit dem Thema beschäftigt und ihr könnt euch ebenfalls bei Fragen an den Referatsleiter wenden.